[Eisfair] send_file_from_cmd.sh ... woher kommt es

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Jan 7 00:10:46 CET 2016

Hallo Peter,

Am 06.01.2016 um 22:16 schrieb Peter Schauder:

> Kann mir jemand verraten, welches Paket ich dort per apt-get
> installieren muß, um den Mailversand hinzubekommen?

Ich gehe mal davon aus das Du einen Mailserver für Rasberrypi suchst.
Da kommst Du aber mit einem "apt-get install" nicht aus. ;-)

> Bisher habe ich gefunden: exim4 / exim4-config (vermutlich ist es das)
>        ssmtp / mailutils / mpack

Die hatte ich auch zuerst gefunden, auch raten alle Foren davon ab,
zumindest habe ich es so verstanden...

> Und wenn es ganz toll läuft weiß noch jemand ein gutes How-To dazu:-)

Da kann ich helfen... ;-)
http://www.gtkdb.de/index_36_2275.html
Dort findest Du eigentlich alles was man so braucht. Dort geht es los.
Unten drunter sind noch einige weiterführende Links, je nachdem was Du
brauchst.

Wenn Du schon auf Debian 8 bist, oder willst gibts da noch was zu
beachten, aber das muss ich erst raus suchen. Dazu bin ich heute aber zu
müde! Da startet auf Grund von systemd ein Dienst nicht. Sonst musst Du
dich noch mal melden.

Ich habe mir den aufgesetzt weil ich noch einen Mailserver brauchte, der
auch ohne Verschlüsselung kann, für einen Scanner der das nicht kann.

Gruß,
Helmut