[Eisfair] initrd wird beim Boot nicht abgearbeitet

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 7 10:18:20 CET 2016

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Möglich. Auf jeden Fall sind das Zotac und das Alix hier kleine
> Mini-Systeme. Eventuell haben die einen gemeinsamen Nenner, die unseren
> Kernel dazu bringt, seine initramfs nicht abzuarbeiten.

Mir stellen sich folgende weitere Fragen, ohne dass ich eine Ahnung habe,
was da abgeht:

1. Versucht der Kernel der InstallationsCD auch obige Hardware zu
initialiesren (einschliesslich des direkt darauf folgenden mousedev)? Würde
ein Test mit einem Kernel ohne diese eingebauten Module Sinn machen?

2. Die initrd führt ja am Ende /sbin/init aus; Ist es vorstellbar, dass das
der Kernel auch von selbst ohne Ausführung der initrd macht?

3. Wenn die initrd während des Bootens zwar geladen, aber scheinbar nicht
ausgeführt wird, könnte es auf diesen Systemen Probleme mit der Busybox
geben?

4. Was ist anders beim Boot von der InstallationsCD als von der HD,
unterscheiden sich wichtige Komponenten? Ich nehme mal den Unterschied
initrd vs. initramfs hier raus, weil ja auch mit initrd-Format beim Boot
von HD die initrd scheinbar nicht abgearbeitet wird.

Fragen über Fragen und habe keine Antworten parat. :-((