[Eisfair] send_file_from_cmd.sh ... woher kommt es

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jan 7 15:15:47 CET 2016

Hallo Peter,

> Soweit, so gut. Ich vermute, dass auf dem EIS dieses Script mit der
> Installation des Mailpaketes verfügbar wird. Dummerweise gibt es daa
> ja in der Form nicht auf einem Raspberry.
>
> Kann mir jemand verraten, welches Paket ich dort per apt-get
> installieren muß, um den Mailversand hinzubekommen?
>
> Bisher habe ich gefunden: exim4 / exim4-config (vermutlich ist es das)
>       ssmtp / mailutils / mpack
>
> Und wenn es ganz toll läuft weiß noch jemand ein gutes How-To dazu:-)

generell nutzt das Skript Perl um die Nachricht zu erstellen und zu
versenden. Wenn Du auf dem Raspberry kein vollständige E-Mail-Paket
installieren willst, empfehle ich Dir die Installation des ssmtp-
Programms, welches vorgibt ein SMTP-Servetr zu sein, sich dann aber
als Klient an einen vollwertigen E-Mail-Server verbinden kann.

Da es auch ein entsprechendes ssmtp eisfair-Paket gibt, kannst Du Dir in
Bezug auf die Konfiguration sicherlich dort anregen holen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org