[Eisfair] Eisfair 1 auf ZOTAC CI323

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 8 07:39:27 CET 2016

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Ist auch Quatsch. Die lilo.conf ist ok. Der Kernel sieht die initramfs
> ja nach den Meldungen auch, arbeitet sie aber nicht ab.

Für das Laden der initramfs ist IMHO ja auch der Eintrag root= der lilo.conf
irrelevant, oder?

Der wird er wichtig, wenn das root-Dateisystem gemountet werden soll, was
aber für die initramfs nicht notwendig ist, da diese direkt - wie der
Kernel - über die in der Map-Datei stehenden Sektoren geladen wird.

Ich mache heute nachmittag mal einen Test mit meinem System, ob die
Bootoption root= ein grundsätzliches Problem hat.

Brauche ja nur bei einen der Booteinträge in lilo.conf root= auf einen
falschen Wert zu setzen.