[Eisfair] Eisfair 1 auf ZOTAC CI323

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 8 16:54:23 CET 2016

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Für das Laden der initramfs ist IMHO ja auch der Eintrag root= der
> lilo.conf irrelevant, oder?
>
> Der wird er wichtig, wenn das root-Dateisystem gemountet werden soll, was
> aber für die initramfs nicht notwendig ist, da diese direkt - wie der
> Kernel - über die in der Map-Datei stehenden Sektoren geladen wird.
>
> Ich mache heute nachmittag mal einen Test mit meinem System, ob die
> Bootoption root= ein grundsätzliches Problem hat.

Hier nun meine Ergebnisse:

Ich habe den root=-Eintrag von oldeis auf eine nichtexistente HD gesetzt
(/dev/hde3).

Beim Boot wird zunächst der Kernel geladen, dann die initrd gestartet,
erkennbar an dem echo "LOADING...".

Dann schlägt das Mounten von root fehl und ich lande in der busybox-shell,
also keine Kernel-Panik.

Dann mit oldeis root=/dev(hda3 Option am Lilo-Prompt gebootet und das System
startet ganz normal.

Gab es die busybox Rescue-Shell immer schon, oder ist die irgendwann in die
initrd/initramfs neu eingezogen?

Ich erinnere mich an frühere Zeiten, als ein falsches root-Device in der
lilo.conf immer zur Kernel-Panik führte.

Nach dem jetzigen Stand würde ich davon ausgehen, dass eine Kernel-Panik
wegen falschen Root-Device nun gleichbedeutend mit nicht abgearbeiteter
initrd ist.

Dann versucht der Kernel das root-Device selbst zu starten, was bei Lutz
Spindler funktioniert, da er keinen speziellen HD-Treiber (ahci,
ata_piix, ...) braucht, beim Zotac aber nun böse auf die Schnauze fällt und
in einer Kernel-Panik endet.

Klärt natürlich immer noch nicht, warum die initrd nicht gestartet wird.

Kannst Du mal testweise ein Kernelimage erzeugen, dass den i8042 und
mousedev für PS/2 nicht drin hat, da beide Systeme ja keinen PS/2-Port
haben, um auszuschliessen, dass dessen Suche irgendetwas durch direktes
Portprobing blockiert?

Mich würde auch mal der abgefilmte Bootvorgang der InstallationsCD
interessieren.

Was passiert da beim Laden des im Kernel enthaltenen PS/2-Treiber und beim
Starten der initrd.

Da dort die initrd ja gestartet wird, kann das nicht an der Datei selbst
liegen, am Format initrd bzw. initramfs ja auch nicht, da das installierte
System ja beide Formate nicht starten kann.

Andererseits hat beim CD-Boot ja lilo nichts mit zu tun, der Bootvogang
(Lesen der Startdateien unterscheidet sich schon grundsätzlich vom Boot von
HD).