[Eisfair] Tapes?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 9 17:13:04 CET 2016

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Heute kam die Flache Controllerkarte für meinen aktuell einzigen EIS.
> Nachdem der erfolgreich lief, teste ich jetzt erst mal einen einfachen
> DDS-Streamer und tapeinfo liefert dafür auch daten.

Das sieht ja dann erstmal gut aus.

> scsitape scheint aber nur ein subset dessen zu können was mt liefert.
> Ich werde anschliessend mal probeweise meinen 6-fach autoloader
> anklemmen und dann mit mtx u.a. testen.

In der Doku zum Paket sind alle Manpages einkopiert, so dass Du genau
nachlesen kann, was jedes Binary kann und welche Optionen es hat.

> Aber nun das nächste Problem: Der Bacula-Storagedaemon kennt keine
> Tapes!?

Ich dachte immer Bacula wäre speziell für Tape-Storage gedacht.

> Und Amanda scheint das einzige Prog für den EIS zu sein das
> Tapes kennt. ABER:
>

> Retrieving list ...
> --2016-01-09 16:45:12--  http://scznc.dd-dns.de:81/releases/eis-list.txt
> Connecting to 192.168.1.1:8000... connected.
> Proxy request sent, awaiting response... 403 Forbidden
> 2016-01-09 16:45:12 ERROR 403: Forbidden.

Die info-Datei des Paketes scheint auf dem Server zu fehelen, das Paket
selbst ist downloadbar: Bitte informiere den Serverbetreiber:

Nicky Cybala, nicy[at]gmx[dot]net

> Manuell ist auch kein zugriff möglich. Alles verriegelt!

Ich habe das Paket problemlos per Browser downloaden können.