[Eisfair] Eisfair 1 auf ZOTAC CI323

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 9 20:05:23 CET 2016

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> CONFIG_RD_GZIP=y
> CONFIG_RD_BZIP2=y
> CONFIG_RD_LZMA=y
> # CONFIG_RD_XZ is not set
> # CONFIG_RD_LZO is not set

> Dann sollte eine Fehlermeldung geschmissen werden.

Genau und zwar an dieser Stelle:

Trying to unpack rootfs image as initramfs...
Freeing initrd memory: 1812k freed

und endet sofort in Kernelpanik.

Daher gehe ich davon aus, dass das auspacken auf dem Alix und dem Zotac
funktionieren dürfte.

Da die CF-Card des Alix von Lutz das auf einem Normal-PC (Compaq) sauber mit
Abarbeitung der initrd läuft, müssen wir davon ausgehen, dass auch die
Start-Medien ok sind; die HD aus dem Zotac dürfte IMHO auf einem Normal-PC
auch starten.

IMHO bleibt nur, dass der Kernel die initrd nicht aufruft, das heisst die
Datei init in der initramfs nicht startet.

Da bei beiden Rechnern als einziger sichtbarer Fehler beim Booten die Sache
mit dem i8042 auftaucht, wäre das meiner Meinung nach der jetzt notwendige
Schritt das Laden dieses Treibers zu unterbinden.