[Eisfair] Teste (was: [Bacula] Kompatibilität)

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jan 10 06:59:56 CET 2016

> Einfach mal probieren?
>
> Der Client ist Bacula 3.0.2.

Ich habe das mal probiert.

Setup:

1* Eisfair-1 mit Kernel 3.2 und SONY DDS-Lw via Adaptec 1502 und
bacula-storage/file-daemon 3.0.2

1* Virtueller Eisfair-1 mit Kernel 2.6, und Bacula-Director und
File-Daemon. 3.0.4 (3.0.2 gab es IMO nicht)

Ein Laptop mit Ubuntu 12 LTS und bacula-console, bat, tray-monitor
version 5.25

Als ich auf dem virtuellen EIS den Director inst. wollte kam zunächst
mal das base-update dazwischen. Der war noch auf stand 2.3.x und
irgendeine komponente wollte den aktuellen stand haben.
Nach 2-3 reboots wars dann soweit, doch dann kam ein
dummy-transitional-paket dazwischen das statt Mysql; wie von bcsrv
gefordert; nun mariadb installierte - was nat. nicht klappte. mariadb
entfernt, mysql 1.2.7 installiert und dann den aktuellsten bcsrv
(3.0.4?) der meldete mysql wäre neuer als er selbst ("...nice") und sich
dann ohne fehlermeldungen einrichtete.

Nachdem dann storage, time, jobs, pool, director u.s.w. eingeschaltet
und (vermutlich zutreffend) konfiguriert waren hatte ich darauf gewartet
das er den ersten job erledigte... nix!

Dann auf dem laptop tray-monitor u.s.w. installiert und probiert...
Keine Verbindung! Weder zum director, noch zu einem monitor (mir unklar
wie und wohin genau!) oder einem SD oder FD.

Da kommt immer no auth was auf einen Password-fehler hinweist. Ich hatte
password4all aktiviert, und wo einstellbar das gleiche wie für den
director (bacula) genommen, aber dennoch keine Verbindung.

Weder vom  Laptop mit bat, bacula-console, tray-monitor version 5.25 zu
den daemonen, noch scheinen die daemonen untereinander zu kommunizieren.

Der letzte Punkt ist ein indirekter Schluß aus deren untätigkeit, das
mus ich noch genauer untersuchen.

Kay

--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png