[Eisfair] Eisfair 1 auf ZOTAC CI323

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Jan 10 18:59:42 CET 2016

Am 10.01.2016 um 14:41 schrieb ich:

> Wird sie nicht, siehe anderen Thread.

Es läuft auf einen Kernelbug hinaus, denke ich.

Denn wenn ich mit dem aktuellen Installer (noch intern mit aktueller
base und aktuellem eiskernel) eine Installation von einem ISO
(entspricht CD/DVD) auf einem System (nicht Zotac) vornehme, an dem ein
USB-Stick steckt, diesen aber nicht zur Installation auswähle, sondern
die sich dahinter einordnende SATA-HDD (zur Erinnerung: Der Installer
lädt usb-storage vor den SATA-Treibern), wird normal installiert.

Nach der Installation wird gebootet, die initramfs durchlaufen - aber es
kann nicht in's rootfs gewechselt werden. Logisch, denn:

Zum Installationszeitpunkt ist der Stick sda, die HDD sdb. Nach dem
ersten Boot des Systems und nicht geladenem usb-storage ist die HDD nach
dem Durchlaufen der initramfs und dem Laden von ahci sda.
Der Kernel crasht aber nicht, sondern ich lande in der busybox-Shell, in
der ich

rootdev /dev/sda3
exit

eingebe, worauf das System bis zum Filesystem-Check weiter bootet. Auch
logisch, da in der fstab noch die falschen Devices (sdb versus sda) stehen.

Der Zotac kommt aber nicht bis zu diesem Punkt, sondern scheitert viel
früher.

--
der tom
[eisfair-team]