[Eisfair] Eisfair-1 via USB-?==?utf-8?Q?DVD-LW auf Thin Client insta?==?utf-8?Q?llieren?

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
So Jan 10 23:44:21 CET 2016

Hallo,

vielleicht kann mir jemand dabei helfen oder einen guten Tip geben, wie
ich hier  weiterkommen kann:

Ich möchte mir auf einem HP Compaq t5000 Thin Client Eisfair-1
installieren. Zum Installieren benutze ich einen LG DVD-Brenner, der via
USB an dem TC angeschlossen ist. (Mehr Info zur HW s.u.).

Als Installationsimage verwende ich ein stable Eisfair-1:
"eisfair-2.6.4-2.14.0-SMP-cd-image.iso", das ich mir heute von
eisfair.org geladen habe und der einen Kernel 3.2.x enthält, IIRC. Die
CD bzw. DVD lässt sich einwandfrei anbooten, der Kernel wird geladen,
das Netzwerk einwandfrei eingerichtet und mit dem Laden weiterer Treiber
fortgefahren. Das endet allerdings bald mit folgender Fehlermeldung:
*** ERROR: opt.tgz not found or RAMSIZE to small ***
Danach bleibt die Installation stehen...
(Ich hätte eine Bildschirmfoto vom "Ende", aber weis nicht, wie ich es
hier einbinden kann... )

Ich glaube nicht, dass es an zu wenig Hauptspeicher liegt, sondern eher
daran, dass der Installer nicht mehr auf das USB-CD-ROM zugreifen kann
(von dem er geladen wurde). Da fehlen IMHO das USB-Subsystem und/oder
der passende Treiber.

Was ich bisher getan habe:
- aktuelles Eisfair-ng Image (3.2.3):
        ISOLINUX 6.03...
        boot:
        Mounting boot media failed
        initramfs emergency recovery shell command launched
        Type „exit" to continue boot
        sh: can't access tty; job control turned offensichtlich
        /#
   Danach kann man nur noch ausschalten.

- Ähnlich geht es bei Versuchen mit Debian 7 und 8.2 (rescue mode u-
Live CD mode), z.B.
        „Es wurde kein gängiges CD-ROM-Laufwerk gefunden ...
        CD-Rom Treiber von  einem Wechselmedium laden."

- Was allerdings vollständig geladen werden kann, ist „Trinity Rescue
Kit" V3.4 (29.4.2011) und „ttylinux" i486 V16.1 (27.5.2013), beide
2.6.3x-Kernel. Dort wird die interne Disk als hda erkannt. Es gibt aber
kein Device, mit dem man das USB-DVD-Laufwerk ansprechen kann. Die
geladenen Treiber sind: ‚ide-gd' (für die interne Disk?) und
‚ide-cd' (wahrscheinlich für das CD-ROM-LW).

Hat jemand vielleicht eine Idee für mich, wie ich mir der Eisfair-1
Installation weiterkommen kann. Ich habe etwas im Forum zur „opt.tgz"
geforscht, aber bin dabei nicht schlauer geworden...

Vielen Dank und Grüße. / Hilmar.

Zur HW:
HP Compaq t5000 Thin Client, Mem.: 112 MB, Proz.: VIA C7 (Esther) / 800
MHz,
Interne Disk: ATA Flash Disk / 2GB an „via82cxxx" IDE Controller,
Bootreihenfolge: USB, HD, Netz. USB-Boot: enabled; VESA Bios 3.0, 16 MB
Grafik-Mem., Maus und Tastatur sind via PS/2 angeschlossen (kein USB).