[Eisfair] Eisfair-1 via USB-DVD-LW auf Thin Client installieren?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 11 08:52:42 CET 2016

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Ich möchte mir auf einem HP Compaq t5000 Thin Client Eisfair-1
> installieren. Zum Installieren benutze ich einen LG DVD-Brenner, der via
> USB an dem TC angeschlossen ist. (Mehr Info zur HW s.u.).
>
> Das endet allerdings bald mit folgender Fehlermeldung:
> *** ERROR: opt.tgz not found or RAMSIZE to small ***

Gleiche Fehlermeldung erhielt ich bei einem Installationsversuch mittels
USB-Stick an einem Asus-Board vor drei Jahren.

Mit einem USB-CDRom-Laufwerk hat es dann allerdings problemlos geklappt.

Hast Du Zugriff auf ein USB-CDRom statt des DVD-Laufwerks?

Kannst Du am ThinClient zwei IDE-Laufwerke anschliessen, also eine
Installation von einem einfachen CD-Rom-Laufwerk durchführen?

Oder eventuell einen Alt-PC, in den Du die HD des ThinClient einbaust und
dann dort installierst und dann in den ThinClient umsetzt; so macht es
Björn für seinen Alix.