[Eisfair] IMAP Unterordner

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 11 12:16:58 CET 2016

Hallo Stephan,

> das kann ich leider so nicht nachvollziehen.
>
> Thunderbird - aktuellste Version
> - Konteneinstellungen-Erweitert (Server unterstützt Ordner die
> Unterordner und Nachrichten enthalten - aktiviert)
>
> Konto ausgewählt
> Datei-Neu-Ordner (oder RechtsKlick) => es wird ein Ordner im
> Hauptverzeichnis angelegt
>
> 1. Versuch anlegen eines Unterordners im Posteingang
> => es wird ein Ordner ausserhalb von Posteingang angelegt
> 2. Versuch anlegen eines Unterordners unter dem angelegten Ordner
> => kein Anlegen eines weiteren Ordners möglich

wie Holger schon schrieb ist es nicht möglich E-Mail und Unterordner
gemeinsam in einem Ordner zu nutzen. D.h. da die Inbox E-Mail enthält
kann man dort natürlich keine Ordner anlegen.

Öffnen in TB die Postfachkonfiguration -> Server Einstellungen ->
Erweitert ... und entferne einen eventuell gesetzten Haken vor dem
Parameter "Server unterstützt Ordner, die Unterordner und Nachrichten
enthalten."

Beim Anlegen neuer Ordner musst Du dann die Frage korrekt beantworten,
ob der neue Ordner 'Ordner' (O) oder 'Nachrichten' (N) enthalten soll.

Dann kannst Du parallel zum Posteingang z.B. einen Ordner 'Ablage'
anlegen, indem Du wiederum zB. die Ordner 2014, 2015, 2016 anlegst.
E-Mail kannst Du dann nur in den Ordnern 2014, 2015, 2016 ablegen,
jedoch NICHT im Ordner Ablage.

+-Posteingang     (N) <-hier können Nachrichten gespeichert werden
+-Was-weiss-ich   (N) <-hier können Nachrichten gespeichert werden
+-Ablage          (O)
  +-2014          (N) <-hier können Nachrichten gespeichert werden
  +-2015          (N) <-hier können Nachrichten gespeichert werden
  +-2016          (N) <-hier können Nachrichten gespeichert werden
  +-19xx          (O)
    +-1998        (N) <-hier können Nachrichten gespeichert werden
    +-1999        (N) <-hier können Nachrichten gespeichert werden

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org