[Eisfair] Eisfair-1 ?==?utf-8?Q?via USB-DVD-LW auf Thin Cli?==?utf-8?Q?ent installieren?

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Jan 12 02:05:27 CET 2016

Hallo, Peter!

Ich habe Deine Idee aufgegriffen und das ISO-Image mittels unetbootin
auf einen 1G USB-Stick übertragen. Der Bildschirm bleibt schon ganz zu
Beginn schwarz, nur ein blinkender Cursor.
Das System lässt sich aber mit STG/ALT/DEL neu starten.

Verwendung von WindDiskImager zeitigt gleiches Ergebnis.

 Muss man denn den Stick noch nach dem Beschreiben mit einem der Toll
noch weiter bearbeiten? Oder kann man direkt zu Booten  verwenden. Ich
habe mit Stick zum Booten noch nicht gearbeitet, verwende bislang nur
CD/DVD-ROM-Medien :)

Jetzt wollte ich den Stick noch mit "mkusb-stick.sh" aus dem Eisfair-ISO
beschreiben. Da aber scheitert am Skript, das die benutzen Utils im
gleichen Verzeichnis (unix) nicht findet bzw. nicht starten kann:
Prepare USB-Stick ...
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 0,0101272 s, 50,6 kB/s
Formatting with Fat 16
[b]./unix/mkusb-stick.sh: Zeile 346: /root/unix/mkdosfs: Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden[/b]

Die BIOS-Einstellungen des TC scheinen mir, was USB betrifft, plausibel.
An dieser Stelle komme ich mit dieser HW offenbar nicht weiter.

Grüße. / Hilmar.