[Eisfair] Seit MariaDB kein Zugriff auf Mails mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 12 08:48:02 CET 2016

Hallo Thomas,

Thomas Amborn wrote:

> Die Anmeldung am SQL-Server geht noch nicht.
> Jan 12 08:17:56 eis policyd: mysql_real_connect(): Can't connect to
> local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

> Es muss also irgendwo noch ein falscher Verweis auf die mysql.sock
> stehen. Ich hoffe, dass das Problem in einem Skript zu finden ist und
> nicht in einer Binary.

Dazu brauche ich das gesamte Packet zum Durchsuchen.

Die gesamte Platte mit grep danach zu durchsuchen, macht bestimmt keinen
großen Spaß, könnte aber auch helfen, den Übeltäter zu finden.

Andere Möglichkeit wäre, anhand der Fileliste /etc/filelist.d/vmail-file.txt
gezielt zu suchen oder mir den ganzen Rums zuzusenden.

@Holger: Könnte es helfen einen Link vom alten auf den neuen Socket
anzulegen?