[Eisfair] Seit MariaDB kein Zugriff auf Mails mehr

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Jan 12 13:04:16 CET 2016

Hallo Thomas

Am 2016-01-12 um 10:54 schrieb Thomas Amborn:
> So, ich habe mir ein Skript gebastelt, das auf Basis der
> /etc/filelist.d/vmail-file.txt alle Dateien nach der "bösen"
> Zeichenkette durchsucht. Einen Fund hatte ich. Es ist die Datei
> /usr/local/courier/mysqlmaildropfilter. Diese Datei ist aber leider eine
> ELF 32-Bit Binary. Ob das an dieser Stelle nur eine Standardvorbelegung
> für eine Variable ist, die dann mit dem korrekten Wert belegt wird oder
> aber hart drin steht, weiß nur der Entwickler oder jemand, der den
> Quellcode einsehen kann.

dem mysqlmaildropfilter kann der Pfad auch mitgegeben werden, da wo
der aufgerufen wird

usr/local/postfix/logfilter.sh:

da steht noch der falsche socket

        if [ -S /var/run/mysql.sock ]
        then
            vmail_sql_server="unix:/var/run/mysql.sock"
        else
            vmail_sql_server="unix:/var/lib/mysql/mysql.sock"

auch aendern auf /run/mysql/mysql.sock

> Warum reite ich so sehr auf VMail herum?

Das ist kein Problem, dass Paket wird halt nicht mehr betreut.

probier das mal mit eine Hardlink

cd /var/lib/mysql

ln /run/mysql/mysql.sock .

Ich kann aber nicht versprechen, dass das ein update von
MariaDB/MySQL ueberlebt.

Holger