[Eisfair] Eisfair-1 ?==?utf-8?Q?via USB-DVD-LW auf Thin Cli?==?utf-8?Q?ent installieren?

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Jan 15 00:11:44 CET 2016

Hallo Holger,

vielen Dank für Deinen Tip. Auf die Idee, zumindestens das unix/
Subdir. auf die Platte zu kopieren und von da zu versuchen, war ich auch
schon gekommen. Aber schon da, wie auch nach der Kopieraktion des ganzen
CD-Inhalts, ist es so, dass (wie oben) beschrieben, sich nur das
Shell-Skript ausführen lässt. Die anderen Programme in diesem
Verzeichnis lassen sich ls'en oder stat'en aber nicht ausführen, trotz
(775, root:root).

Die Dateien habe ich nach mounten der CD und nach erstellen des
/root/installer Verzeichnisses kopiert mit:
cd /mnt
tar cvf - * | (cd /root/installer ; tar -xvf - )
Die Debug-Datei (mkusb-test-trace.3031) zeigt die "Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden" - Fehler

Das habe ich nicht auf meinem Eisfair-Server gemacht, sondern auf einem
Arch Linux Server, den ich auch betreibe. (Das hatte ich aber auch in
meinem Beitrag vom 13.1. schon gesagt. Ausserdem besteht die Frage wie
ich auf einem noch zu installierenden eisfair-System einen Bootstick
präparieren könnte... D.h. es müsste auch auf jedem anderen aktuellen
Linuxsystem funktionieren, zumal die benutzten Utilities im ISO-Image
mitgebracht werden.)

OK, Ich habe die vorgeschlagene Test-Prozedur jetzt auch auf meinem
Eisfair-Server durchgeführt. Einzige Änderung ist, dass ist das ISO
wieder an ein Loop-Device gemountet habe, da ich zur Zeit kein CD-LW
für diesen Server zur Verfügung habe. Das dürfte aber kein Problem
sein. Das ISO wird normal ro gemountet.

Führe ich jetzt mkusb-stick.sh direkt auf dem gemosteten
ISO-Loop-Device aus, erhalte ich:
Search for USB device

Checking USB drivers ...
Looking up devices ...
[b]No USB device found![/b]

Press ENTER to continue

Komisch, denn dmesg zeigt an, dass der USB-Stick den ich verwenden will,
erkannt wird:

usb 1-3: new full-speed USB device number 3 using ohci_hcd
usb 1-3: New USB device found, idVendor=0781, idProduct=7114
usb 1-3: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=4
usb 1-3: Product: Cruzer Micro
usb 1-3: Manufacturer: SanDisk Corp.
usb 1-3: SerialNumber: 0001701098
scsi1 : usb-storage 1-3:1.0
scsi 1:0:0:0: Direct-Access     SanDisk  Cruzer Micro     2033 PQ: 0
ANSI: 0
sd 1:0:0:0: [sda] 1024000 512-byte logical blocks: (524 MB/500 MiB)
sd 1:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
sd 1:0:0:0: [sda] Write Protect is off
sd 1:0:0:0: [sda] Mode Sense: 00 00 00 00
sd 1:0:0:0: [sda] Asking for cache data failed
sd 1:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
sd 1:0:0:0: [sda] Asking for cache data failed
sd 1:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
[b] sda:[/b]
sd 1:0:0:0: [sda] Asking for cache data failed
sd 1:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
sd 1:0:0:0: [sda] Attached SCSI removable disk

(Ich kann diesen Stick auch ohne Probleme partitionieren, mounten und
beschreiben/Lesen.)

Neu: Die (binary) Utilities in "unix/" sind hier ausführbar!! (Ich
müsste mal überprüfen, ob es auf dem Arch Linux System einen
Schutz/Security-Mechanismus gibt, der das Starten verhindert...)

Kopiere ich jetzt den ISO-Image-Inhalt nach Deiner Testvorgabe auf die
Festplatte des eisfair-Severs und für dann dan Shellskript aus, erhalte
ich den gleichen Fehler wie beim Start direkt aus dem Loop-Device
heraus, also "no USB device found".

Ich muss sagen, ich habe jetzt keine Idee mehr. Ihr vielleicht?

Grüße. / Hilmar.

P.S.:
Entschuldigt bitte Typos :)

Hier noch der Inhalt von mkusb-test-trace.2918 (vom letzten Versuch):
+ raidfile=/etc/raidtab
+ tmpfile=/tmp/found-usb.2918
++ dirname /root/installer/unix/mkusb-stick.sh
+ start_dir=/root/installer/unix/..
+ cd /root/installer/unix/..
++ pwd
+ start_dir=/root/installer
+ check_for_root
++ whoami
+ _user=root
++ awk -F: ' /^root:/ { print $3 } ' /etc/passwd
+ _user_id=0
+ '[' 0 -ne 0 ']'
++ /root/installer/unix/mktemp -d -t usb_stick.XXXXXXXXXX
+ temp_dir=/tmp/usb_stick.eidDsV2923
+ print_header 'Search for USB device'
+ clrhome
+ echo -e '\033[H\033[2J\c'
+ text_color --info
+ case ${1} in
+ echo -e '\033[32m\c'
+ echo 'Search for USB device'
+ echo
+ text_color --std
+ case ${1} in
+ echo -e '\033[0m\c'
+ load_usb_modules
+ echo 'Checking USB drivers ...'
+ /sbin/modprobe usb-storage
+ /sbin/modprobe sd_mod
+ /sbin/modprobe uhci
+ /sbin/modprobe usb-uhci
+ /sbin/modprobe uhci-hcd
+ /sbin/modprobe usb-ohci
+ /sbin/modprobe ohci-hcd
+ /sbin/modprobe ehci-hcd
+ /sbin/modprobe xhci
+ /sbin/modprobe sg
+ sleep 3
+ lookup_for_device
+ echo 'Looking up devices ...'+ usb_found=false
+ false
+ '[' -d /dev/disk ']'
+ break 2
+ false
+ for a in '/dev/sd[a-o]'
++ basename /dev/sda
+ dev_name=sda
+ /root/installer/unix/sfdisk -q -l /dev/sda
+ grep '^/dev/sda'
+ awk '{ print  $1":"$5":"$6":"$7, $8, $9, $10, $11 }'
+ grep -vi empty
+ sed 's#\*##'
+ '[' -s /tmp/found-usb.2918.sda ']'
+ rm -f /tmp/found-usb.2918.sda
+ break
+ header_msg='Can not detekt USB device, please help.'
+ ls -al '/tmp/found-usb.2918.sd*'
+ '[' 2 -eq 0 ']'
+ '[' -s /tmp/found-usb.2918 ']'
+ '[' -f /tmp/found-usb.2918.new ']'