[Eisfair] Mail Addon Certs

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 15 17:55:36 CET 2016

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> standardmäßig wird ein Update mit Mail Addon Certs wohl 0 1 * * *
> durchgeführt.

Der normale - auf eisfair verwendete cron - holt verpasste Jobs IMHO nicht
nach; anacron kann das.

> Da mein eisfair aber nicht 24/7 ON ist, wird es nachgeholt, oder wäre
> dann z.B. die Einstellung */30 * * * * günstiger?

Wenn der Server läuft, würde der Job nun alle 30 ausgeführt, was unnötig oft
ist.

Eher dann vielleicht

0 * * * *

also zu jeder vollen Stunde.

Oder

0 0/2 * * *

alle 2 Stunden.

Oder irgendwas nach Deinem Gusto; keine Ahnung, zu welchen Zeiten wie lange
Dein Server on ist.

Dieser cron-Job des mail-addon-certs-Paketes aktualisiert ja nur die
smtp-Keys, die sich ja nicht tageweise ändern. Für die pop/imap-Keys wird
die Aktualisierung ja durch eine Fehlermeldung des fetchmail getriggert.