[Eisfair] Eisfair-1 ?==?utf-8?Q?via USB-DVD-LW auf Thin Cli?==?utf-8?Q?ent installieren?

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Sa Jan 16 00:45:09 CET 2016

Hallo, Holger.

Habe noch ein bisschen getestet. Auch unter Zuhilfenahme des neuen
eisfair-ISO-Images (2.6.6). Hier die Ergebnisse:

1. eisfair-1
Das Präparieren des USB-Stick funktioniert jetzt, aber vermutlich nicht
wegen des neuen Images. Was ich herausgefunden habe ist, dass der Stick
vorher

1. eine mbr partition table haben muss
2,  und das mind. 1 Partition darin eingerichtet sein muss. Die
Partition kann auch aufm MAC mit HSF+ portioniert sein und sie kann auch
uminitialisiert sein, also ohne FS)

Zugegebenermaßen erfüllen die meisten Sticks diese Voraussetzungen. In
meinen früheren Versuch, hatte mein USB-Stick keine Partition. Daher
vermutlich die Fehlermeldung "USB not found".
Der Dialog zeigt jetzt folgendes:
Checking USB drivers ...
Looking up devices ...

Can not detekt USB device, please help.

  Nr   Device      Description          Size
   1   /dev/sda    SanDisk Cruzer       512000
   2   /dev/sda1   83 Linux             510976

Select (1-2, ENTER=Return, 0=Exit)? 1

Selected device: /dev/sda

Nr. 2 ist "unknown", wenn P. nicht initialisiert.
(detekt mit "c")

2. Ubuntu 14.04 LTS
Hier funktioniert es immer noch nicht. Es hat sich auch nichts mit dem
neuen Image geändert.
Der Stick wird richtig partitioniert, es wird offensichtlich auch
kopiert, aber am Ende gibt es Probleme mit dem Umbunt des Stick an das
tmp-Image/File.
Hier ein Ausschnitt des Dialogs:
-e Checking USB drivers ...
Looking up devices ...
sdc sdb
-e
-e Found USB device.

-e -e   Nr   Device      Description          Size
-e    1   /dev/sdb    WD 3200BEV           312571224
   2   /dev/sdb1   7 HPFS/NTFS          312570200
   3   /dev/sdc    SanDisk Cruzer       512000
   4   /dev/sdc1   6 FAT16              511500+

Select (1-4, ENTER=Return, 0=Exit)? 3
..
..
-e Copy files, please wait.
-e umount: /tmp/usb_stick.BlTJQb3455: Gerät ist in Benutzung.
        (In einigen Fällen finden Sie verwertbare Informationen
         über die Prozesse, die dieses Gerät nutzen, mit lsof(8)
         oder fuser(1))
rm: das Entfernen von »/tmp/usb_stick.BlTJQb3455" ist nicht möglich:
Das Gerät oder die Ressource ist belegt
/dev/sdc1: No such file or directory
Prepare done.

Nach Beendigung des Skripts ist der Stick immer noch gemountet:
df
..
/dev/sdc1         511232         0    511232    0%
/tmp/usb_stick.BlTJQb3455

Wenn ich den Stick mounte, ist er leer!  mkusb-test-debug-Datei auf
Wunsch per Mail..

3. ArchLinux: Keine Änderung. Die Binärprogramme können nicht
gestartet werden, weil die Shell sie nicht findet.
Könnte das ggf. ein Bibliothekkompatibilitätsproblem sein?

bei "sfdisk" wird z.B. die libc6 (libc.so.6) verwendet, die auch den
verschiedenen Systemen in unterschiedlichen Versionen vorliegt:
Archinux (4.3.3-2-ARCH)           libc.so.6 --> libc-2.22.so       in
/usr/lib/
Ubuntu 14.04 LTS (3.13.0-74)    libc.so.6 --> libc-2.19.so       in
/lib/i386-linux-gnu
eisfair-1 (3.2.71-eisfair-1)           libc.so.6 --> libc-2.15.so
in /lib

Auf meinem ArchLinux Server gibt es kein AppArmor oder ähnliches, an
das man vielleicht denken könnte...

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.
Grüße. / Hilmar.