[Eisfair] Eisfair-1 via USB-DVD-LW auf Thin Client installieren?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 16 09:09:16 CET 2016

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Das Präparieren des USB-Stick funktioniert jetzt, aber vermutlich nicht
> wegen des neuen Images. Was ich herausgefunden habe ist, dass der Stick
> vorher
>
> 1. eine mbr partition table haben muss
> 2,  und das mind. 1 Partition darin eingerichtet sein muss. Die
> Partition kann auch aufm MAC mit HSF+ portioniert sein und sie kann auch
> uminitialisiert sein, also ohne FS)

Es gibt Sticks, die ohne Partitionstabelle an einem Stück vorformatiert
sind. Will man diese mounten, muss man eben z. B. /dev/sda und
nicht /dev/sdaX mounten.

Weiterhin gibt es Sticks mit versteckter Partition, die spezielle Software
enthält. Die habe ich nie sinnvoll neu partitionieren können; einige habe
ich dadurch sogar "zerstört".