[Eisfair] Mail-Paket und Fetchmail-Daemon

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 16 18:29:37 CET 2016

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> im Mail-Paket legt man unter dem Eintrag FETCHMAIL_DAEMON das Intervall
> fest, wie oft Fetchmail die Mail-Konten abfragen soll.
>
> Das gilt dann für alle Mail-Konten einheitlich.
>
> Mein Problem ist folgendes:
>
> Wenn ich 2 Mail-Konten bei Microsoft testweise direkt mit Thunderbird in
> einem Intervall unterhalb von 15 Minuten abrufe, dann bekomme ich eine
> Fehlermeldung mit dem Inhalt:
>
> Der STAT-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop-mail.outlook.com
> antwortete: Exceeded the login limit for a 15 minute period. Reduce the
> frequency of requests to the POP3 server.

Fetchmail kennt die pro Host setzbare Option "interval n", womit dieser Host
nur alle n Polls abgefragt wird.

Das kannst Du ja mal testen, indem Du das in /etc/fetchmail.conf manuell
reinsetzt und danach /etc/init.d/mail restart aufrufst.

Ein Aufruf der Mailkonfiguration macht die manuelle Änderung natürlich
rückgängig.

> Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Mail-Konten in unterschiedlichen
> Intervallen abzufragen?

Da musst Du Jürgen fragen, ob er obige Option bereit ist, einzubauen.