[Eisfair] eisfair-1 Xen DomU Kernelupdate

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Jan 17 14:55:57 CET 2016

Hallo zusammen,

ich hab hier eine Xen DomU mit eisfair-1 laufen. Die VM wurde vor
Ewigkeiten mal mit eisxen erstellt und fährt immernoch den damaligen
kernel 2.6.24-24-xen, der wohl von Ubuntu stammte. Das Kernel-Image
liegt außerhalb der DomU, die VM läuft paravirtualisiert, also kein
HVM-Image.

/ und swap und /home liegen auf /dev/hda1, /dev/hda2 und /dev/hda3,
wobei das im Xen Host (Debian Jessie amd64) einzelne LVM logical volumes
sind. Paket base in der DomU ist auf dem aktuellen Stand (2.6.6) und es
ist kein eiskernel Paket installiert (der Kernel liegt ja außerhalb der
DomU und die Module wurden wohl reinkopiert).

Jetzt würde ich gern den aktuellen eiskernel-virt verwenden, ggf. sogar
in der DomU liegend und mit pygrub booten, wobei mir das egal ist, von
mir aus kann der auch wieder außerhalb liegen, macht nur die
Aktualisierung stressig. Wie stell ich das am besten an? Einfach über
das setup installieren funktioniert nicht, weil der Aufruf von lilo -t
das verhindert:

    Your lilo configuration is broken!
    This is the output from the test with 'lilo -t':
    Reading boot sector from /dev/xvda1
    Fatal: open /dev/xvda1: No such device or address

    Repair your lilo configuration, cancelling installation.

Ich sehe verschiedene Möglichkeiten, aber alles irgendwie Frickelei und
vielleicht hat ja wer so eine Aktion schonmal gemacht und kann einen
Tipp für eine sinnvolle Möglichkeit geben?!

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0