[Eisfair] Apache2 Fehler bei Speichern der Konfiguration

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jan 17 15:34:55 CET 2016

Hallo Thomas,

> Service-Menü -> Certs Service
>   -> Show certificate chain
>          Error: file '/usr/local/ssl/certs.0' missing!
>   -> Show certificate details
>          File '/usr/local/ssl/certs/apache.pem' has errors
>
> Das gleiche auch für mini-http und Asterisk.

schauen Dir die Dateien in /usr/local/ssl/certs an. Diese sollten
üblicherweise eine Größe von mehr als 1500 Byte haben und folgende
Blöcke enthalten:

# grep "^---" mein-server-zertifikat.pem
-----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
-----END RSA PRIVATE KEY-----
-----BEGIN DH PARAMETERS-----
-----END DH PARAMETERS-----
-----BEGIN CERTIFICATE-----
-----END CERTIFICATE-----

Es ist generell nicht notwendig für jeden Service auf einem Server ein
neues Zertifikat zu erstellen, so diese über den gleichen Hostnamen
angesprochen werden. Wurde ein funktionierendes Zertifikat erstellt,
so kann man über das certs-Menü paketspezifische symbolische Links
erstellen und auf diese Zertifikat verweisen lassen.

Die Details werden in der Dokumentation des certs-Paketes beschrieben.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org