[Eisfair] Apache2 Fehler bei Speichern der Konfiguration

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 17 17:45:38 CET 2016

Hallo Thomas,

Thomas Amborn wrote:

> Mit Weboberfläche meinte ich den Aufruf eis:443.

Damit landest Du auf dem Webserver und zwar auf der Standardseite.

Welche Seiten überhaupt verfügbar sind, richtet sich nach dem installierten
Unterseiten (manuell oder über Pakete).

In der Standardeinstellung laufen sowohl der mini_httpd und der Apache2 über
den Port 443; der Apache zusätzlich über Port 80.

Wenn jetzt beide Serverdienste auf dem gleichen Port lauschen, gibt es
Probleme.

> Wenn das im Sande velaufen ist, kann ich das runter werfen.

Da ist nichts im Sande verlaufen; mini_httpd und apache2 sind die beiden
Möglichkeiten, um einen Webserver auf dem eis zu betreiben.

> Was ist mit TOMCAT?

Der sollte, wenn er Webseiten beinhaltet, mit beiden Webservern
zusammenarbeiten.

Je nachdem, welchen Webserver er vorfindet, sollte er seine Webseiten im
richtigen Webserver-Verzeichnis unterbringen.

Die Webspace vom Apachen2 liegt unter /var/www (phpmyadmin und Co legen ihre
Webseiten an eigener Stelle ab und machen diese dem Apachen über spezielle
Konfigurationsdateien bekannt); wo die für den mini_httpd liegen, kann ich
nicht sagen, da hier nicht installiert.

Wechselst Du den Webserver sind also eventuell Korrekturen notwendig.

Ich bleibe dabei: Die Parallelinstallation zweier Webserver macht wenig Sinn
und erfordert eine gut durchdachte Konfiguration.

> Ich habe das so ein ähnliches Gefühl.

Das Tomcat-Paket hat kein spezielles Requierement für einen bestimmten
Webserver.

> Zumindest funktioniert der Aufruf nicht
> mehr und das Paket wurde seit 2007 nicht mehr weiterentwickelt.

Wenn Du https://eis:443 in Deinem Browser eingibst, welche Seite siehst Du?

Was bei http://eis

Ist erkennbar, ob der Apache2 oder der mini_httpd die Seite ausgeliefert
hat?