[Eisfair] Mail-Paket: differenziertes Mailfiltern, Spam, Antivirus

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 17 19:12:46 CET 2016

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> seit ein paar Wochen hat die Virusflut per Mail bei uns deutlich
> zugenommen. Aktuell filtern wir u.a. auch doc und docx, sodass diese in
> einem separaten Postfach landen und händisch freigegeben werden. Das ist
> umständlich. Nun würde ich gerne verschiedenes realisieren:
>
> - Nachricht des Mailempfängers über eingegangene und ins Spam-Postfach
> verschobene Mails

Ich habe bewußt weder lokal noch beim Provider SPAM-Filter in Betrieb; da
wurde mir schon zuviel unterschlagen.

Ansonsten würde ich lokal wohl SPAM-verdächtige Mails mit einer
Sunbjectergänzung z. B. [SPAM]... normal zustellen lassen. Ein Filter im
Mailprogramm kann das dann speziell in einen Unterordner verschieben.

> - Whitelist für EMailabsender, um z.B. Mails mit gesperrten
> Dateiendungen doch durchzulassen. (z.B. Word-Docs von bestimmten
> Absendern) - Attachment-filter pro Mailbenutzer individuell konfigurieren.

Auch hier halte ich vom Filtern nicht viel; der Admin entscheidet über die
Mail eines anderen; nach Telekommunikationsgesetzt ist das eventuell
kritisch zu sehen.

Wie oft erhalte ich Mail von bekannten EMail-Adressen, die SPAM oder
virenverseucht sind.

Kennst Du alle berechtigten Sender?

> - Wie schätzt ihr die Qualität von clamav ein und welche konkreten
> besseren Bezahl-Alternativen habt ihr im Einsatz?

Die meisten Virenmails werden nicht erkannt und landen ganz normal in meinem
Postfach.

IMHO gehört auf den Clients ein guter (kommerzieller) Virenschutz und
natürlich ein aufmerksamer User.

> - Welche konkreten Einstellungen für clamav, spam in der Mail-Konfig und
> der Antispam-konfig verwendet ihr?

Nicht besonderes für clamav und Antispam verwende ich nicht.