[Eisfair] eisfair-1 Xen DomU Kernelupdate

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Jan 19 15:21:07 CET 2016

Moin,

Alexander Dahl schrieb Sonntag, 17. Januar 2016, 14:55 (CET):
> Ich sehe verschiedene Möglichkeiten, aber alles irgendwie Frickelei und
> vielleicht hat ja wer so eine Aktion schonmal gemacht und kann einen
> Tipp für eine sinnvolle Möglichkeit geben?!

Ich bin jetzt grob wie folgt vorgegangen: ein neues eisfair in einer
neuen virtuellen Maschine (KVM) auf meinem Desktop installiert, Updates
bis zur aktuellen base und aktuellem eiskernel-virt (testing).

In der Xen DomU den Inhalt von /boot der KVM-VM kopiert, ebenso die
relevanten Sachen unterhalb von /lib/modules. Dann hab ich mir auf der
Xen DomU nochmal den tarball vom eiskernel Paket angeschaut und die
Sachen von unterhalb /var/install kopiert.

Dann /etc/fstab und /etc/inittab geändert auf /dev/xvda[123], ebenso die
/etc/lilo.conf. Dann hab ich /boot/grub/menu.lst angelegt und so
gefüllt:

    default 0
    timeout 5

    title   eisfair-1
    root    (hd0,0)
    kernel  /boot/kernel root=/dev/xvda1 ro
    initrd  /boot/initrd.gz

    title   eisfair-1 (old)
    root    (hd0,0)
    kernel  /boot/old-kernel root=/dev/xvda1 ro
    initrd  /boot/old-initrd.gz

Xen DomU runtergefahren und im host die config angepasst, sieht jetzt so
aus:

    bootloader = '/usr/lib/xen-4.4/bin/pygrub'
    memory  = 256
    vcpus   = 1
    root    = '/dev/xvda1 ro'
    boot    = 'c'
    extra   = 'ro quiet xencons=tty1 console=hvc0'
    disk    = [
            'format=raw, vdev=xvda1, target=/dev/heaven/methusalix_root',
            'format=raw, vdev=xvda2, target=/dev/heaven/methusalix_swap',
            'format=raw, vdev=xvda3, target=/dev/heaven/methusalix_home',
    ]
    name    = 'methusalix'
    vif  = [ 'mac=00:16:3e:2e:a3:4b, bridge=xenbr0' ]
    on_poweroff = 'destroy'
    on_reboot   = 'restart'
    on_crash    = 'restart'

DomU neu gestartet, läuft. Ich hätte mit mehr Schwierigkeiten gerechnet.
;-)

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0