[Eisfair] OwnCloud-Alternative

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 25 20:17:44 CET 2016

Hallo Hilmar,

> Ich kenne und habe vielmals die von Dir und auch die von Marcus
> vorgeschlagene Aktionen durchgeführt. Die Kalender gelöscht
> ("abbestellt") und auch wieder neu eingerichtet, auch Thunderbird
> selbst. Aber das brachte alles nichts.

wie ich schon schrieb ist dies ein bekanntes Problem in Thunrderbird,
welches mit der von mir beschriebenen Konfigurationsänderung definitiv
beheben kannst. Dies hat in der Tat nichts mit ownCloud zu tun.

> Beim Einrichten eines Kalenders (zunächst für nur 1 Konto) werde ich
> nach kommt _keine_ Username/PW-Abfrage. Wenn es einen Fehler erzeugt,
> muss der doch irgendwo im System geloggt worden sein! Es fragt sich nur,
> wo? In /var/log/syslog  gibt es nichts diesbezügliches. Tipp?

Primär würde ich erst einmal in den Logs von Thunderbird schauen. Im
Internet wird diese Problemstellung ausführlich diskutiert:

https://www.google.de/search?q=thunderbird+calendar.network.multi+realm&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=s3OmVpWuE8y4auj8mGA

In den Logdateien des Webserver (/var/www/logs) und von ownCloud
(/var/owncloud(log), gegebenenfalls musst Du den Debug-Modus aktivieren,
wirst Du hier vermutlich nicht viel finden. Ach ja, eventuell solltest
Du das ownCloud-Anmeldekennwort einfach einmal ändern ;-)

CalDAV-URI:
https://<dein-eisfair-server>/owncloud/remote.php/caldav/calendars/<user>/<kalendername>

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org