[Eisfair] [e1] e2fsck Meldung Raid 1

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Di Jan 26 07:52:20 CET 2016

Hallo zusammen,

meine Eisfair-1-Server hat ein Soft-Raid 1, von dem auch das System
bootet und das damals mit raidautorun (alte Anleitung) erstellt wurde.
D.h. das System besitzt 2 Festplatten, die als Mirror laufen.
Ich habe den Server heute auf den neuesten Stand gebracht, nach dem
Kernel-Update neu gebootet und mir danach die Logs angesehen.
Seit längerer Zeit, keine Ahnung wie lange, wird während des
Boot-Vorgangs kein automatisches e2fsck mehr durchgeführt, obwohl das
System feststellt, dass dies eigentlich notwendig wäre.
Ich traue mich aber nicht so recht, dies im laufenden System
durchzuführen, da die Raid-Partitionen md1 und md2 ja wichtige
Systempartitionen (root, boot) sind und ausgehängt werden müssten.

1. Frage: Ist es wirklich wichtig und insbesondere bei Raid-Systemen
empfehlenswert, e2fsck regelmäßig auszuführen?

2. Frage: Warum macht es das System nicht mehr während dem Boot-Vorgang
automatisch nach Erfordernis.

3. Frage: Wenn es wichtig ist, wie mach ich es am schlauesten. Kann ich
das System z.B. dazu bringen, beim nächsten Boot-Vorgang e2fsck für die
betroffenen Partitionen auszuführen.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Johannes