[Eisfair] [e1] e2fsck Meldung Raid 1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 26 08:52:29 CET 2016

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Ich habe den Server heute auf den neuesten Stand gebracht, nach dem
> Kernel-Update neu gebootet und mir danach die Logs angesehen.
> Seit längerer Zeit, keine Ahnung wie lange, wird während des
> Boot-Vorgangs kein automatisches e2fsck mehr durchgeführt, obwohl das
> System feststellt, dass dies eigentlich notwendig wäre.

Woran wird das festgestellt?

Welches Dateisystem? ext4?

Was sagt

tune2fs -l /dev/sda1 (auch 3/4) insbesondere der Abschnitt

Maximum mount count:      -1
Last checked:             Thu Jul 25 13:59:37 2013
Check interval:           0 (<none>)

Auch auf meiner SuSE mit etx4-Dateisystem sieht das so aus:

Maximum mount count:      -1
Last checked:             Wed Nov 26 18:26:32 2014
Check interval:           0 (<none>)

IMHO werden etx4-Dateisysteme nicht mehr regelmäßig gecheckt, die
entsprechenden Metainformationen des Dateisystems sind jedenfalls so
gesetzt, so dass ein fsck, wie er beim jedem Boot aufgerufen wird
(etc/init.d/checkfs), sich sofort beendet.

> Ich traue mich aber nicht so recht, dies im laufenden System
> durchzuführen, da die Raid-Partitionen md1 und md2 ja wichtige
> Systempartitionen (root, boot) sind und ausgehängt werden müssten.

Besser wäre das.

Du kannst - IMHO auch bei ext4 - beim Boot einen Check erzwingen, indem Du
die Datei /forcefsck anlegst.