[Eisfair] [e1] mal wieder Probleme mit lftp

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 27 11:14:05 CET 2016

Hallo Nicky,

Nicky Cybala wrote:

> es waere ja nicht das Problem das Zertifikat rueber zu kopieren.
>
> Was mich nur wundert, auf dem Test-EIS wo das Zertifikat NICHT vorhanden
> ist, funktioniert es ja.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Verbindung ist; wer ist Server, wer
Client.

Der Client prüft das Zertifikat und seine Kette.

Kann auf dem Client mittels der installierten Zertifikate die
Zertifikatskette zweifelsfrei überprüft werden?

Dieses kannst Du im certs-Menu überprüfen, wenn auf diesem auch das
Serverzertifikat installiert ist.

Bei einer Zertifikatsprüfung wird aber auch geprüft, ob die Servernamen im
Zertifikat stimmen.

Sprichst Du den Server über abc.de.ef an dieser liefert aber dann einen
Zertifikat für die Domain klm.no.pr aus, wird die Prüfung fehlschlagen.