[Eisfair] [e1] e2fsck Meldung Raid 1

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Jan 27 17:25:24 CET 2016

Am 27.01.2016 um 10:08 schrieb Johannes Hinteregger:
> Hallo Marcus, Olaf und Thomas,
>
> ich möchte mich für Eure interessanten Informationen bedanken.
> Jetzt leuchtet einiges ein und ich bin froh, dass ich nachgefragt habe.

Du könntest den Mount-Count etwas höher stellen

eis # tune2fs -C 50 /dev/md3
eis # reboot ; exit

und schauen, ob das den fsck anstösst.

Oder den Tipp von Marcus mit dem forcefsck mal ausprobieren:

eis # touch /forcefsck
eis # reboot ; exit

> Für mich auf eine gewisse Weise wieder ein Argument mehr für meine
> Einstellung, Raid wirklich nur dort einzusetzen, wo es UNBEDINGT
> notwendig ist.

Das Raid hat mit dem nicht funktionierenden Filesystemcheck vermutlich
gar nichts zu tun - Ich sehe zumindest keinen triftigen Grund, warum das
einen Einfluss auf den fsck haben sollte.

> Viele Grüße
> Johannes

Gruss Thomas