[Eisfair] owncloud: Fehlermeldung UnsupportedMediaType

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 27 19:16:47 CET 2016

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> im owncloud.log findet sich regelmäßig folgende Fehlermeldung (Status
> fatal laut owncloud-Adminstrator-Webseite):
>
> {"app":"carddav","message":"Sabre\\DAV\\Exception\\UnsupportedMediaType:
> This collection can only support vcard
> objects.","level":4,"time":"2016-01-27 16:38:51+01:00"}
>
> Wie ich nun rausfinden konnte, erscheint immer dann, wenn sich ein ganz
> bestimmter Client mit dem Adressbuch synchronisiert.
>
> Client nutzt Thunderbird mit Lightning und SoGo Connector, alle in
> aktueller Version unter Win7.

Ich habe zwischenzeitlich etwas rausgefunden.

Man kann in Thunderbird "Listen" über den Menüeintrag "Neue Liste" einem
Adressbuch hinzufügen.

Die Zahl der obigen Fehlermeldungen entspricht genau der dem owncloud
Adressbuch in Thunderbird zugeordneten Listen.

Nehme an, dass Thunderbird versucht, diese Listen auch mit owncloud zu
synchronisieren, was dann nicht funktioniert.