[Eisfair] vmail Portierung von eisfair2 auf eisfair-ng

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Jan 28 12:32:36 CET 2016

Hallo Martin,

nachdem hier teils absurde Vorschläge gepostet wurden, versuch ich's mal
mit ein paar Tipps für das, was Du eigentlich vor hast und was ich auch
für die sinnvollste Lösung halte: vmail von eis-2 auf eis-ng umziehen.

Martin schrieb Samstag, 23. Januar 2016, 01:29 (CET):
> daher meine Frage:
> Wie kann ich alle Mails, Konten inkl. aller Einstellungen (IMAP
> Ordnerstrukturen) und Passwörter der User auf den neuen eisfair-ng
> Server übertragen?

Ich hab's selbst nicht versucht, aber spontan würde ich folgendes
vermuten:

* Datenbank sichern, um den Dump auf dem neuen Server wieder einspielen
zu können.
* vmail config sichern
* Ordner sichern

Bei letzterem bin ich nicht sicher, was und wo das liegt und ob man das
so simpel rüber kopieren kann.

> Gibt es da eine Anleitung oder hat jemand vielleicht Ratschläge für
> mich?

Im Wiki hätte ich mal unter
https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=15138825
geschaut, aber das sieht noch dünn aus bisher (ebenso im entsprechenden
Bereich für eis-1).

Ich würde es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen: eisfair-ng
auf einer Testmaschine installieren, die Dateien vom alten Server
exportieren und versuchen auf dem Testsystem einzuspielen. Das muss man
ja noch nicht live schalten, aber so kann man sich schrittweise an den
Umzug rantasten.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0