[Eisfair] E1 mit Domäne und W10 Klient

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Jan 29 12:09:10 CET 2016

Hallo Tom, hallo Marcus,

Am 28.01.2016 um 23:08 schrieb Thomas Bork:

> Vielleicht hilft
>
> max protocol = NT1
>
> in der smb.conf, siehe

ich habe es gerade 'mal bei mir in einer Versuchsumgebung probiert. Nach
dem Setzten von max protocol = NT1 in /etc/smb.conf konnte ich mich mit
meinem frisch aufgesetzten W10 Pro (in VirtualBox auf einem Windows-PC)
in der Domäne meines E1 Test-Server anmelden. Vor dem Setzen des
Parameters ging es (auch bei mir) nicht - ich habe extra noch einmal
eine neue W10-Installation gemacht, um das zu verifizieren.

'Mal sehen, wie es beim Kunden läuft. Denn dort werden noch etliche
Laufwerkbuchstaben abhängig von der Benutzergruppenzugehörigkeit per
Login-Script zugeordnet und außerdem wird mit Roaming-Profilen gearbeitet.

Ich habe gerade den Fehler gemacht und den Parameter beim Kunden gesetzt
und danach den Samba-Server neu gestartet. Wenige Minuten später hatte
ich den Kunden am Telefon, weil keiner mehr auf die Netzwerkfreigaben
über die Laufwerksbuchstaben zugreifen konnte (der direkte Weg über
\\servername\freigabename\ funktionierte jedoch). Jetzt muß sich jeder
dort abmelden und wieder anmelden, damit er wie gewohnt arbeiten -
peinlich für mich.

Gruß
Jürgen