[Eisfair] [e1] APACHE2_DIR_X_ACCESS_CONTROL_IP

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Fr Jan 29 23:49:21 CET 2016

Hallo Markus, Juergen und Holger.

> Hallo Marcus

Augenscheinlich ja. Siehe weiter unten.

> phpMyAdmin verwaltet http bzw https Zugriffe selbstaendig.
Neugier ist der Katze Unglück... Ich habe das mal auf meinem
Probier-Tier zusammengefrickelt. In der Tat ist es möglich, das
phpMyAdmin-Verzeichnis (Alias oder nicht) in die Apache-Konfiguration
aufzunehmen und mit Access-Control zu schützen.

> access control ist hier ansonsten nicht beruecksichtigt.
> ehmm, ja, da hat bisher noch keiner nach gefragt.

Klar ist das ein Zufallstreffer, aber ich empfinde die händische
Bearbeitung von .htaccess- Dateien hinsichtlich der Sicherheit nicht als
trivial. Lieber ist mir der (Um-)weg über den Editor.

Zu deiner Frage, Markus:
Nach dem Abschalten der Parameterprüfung und Bestückung von
APACHE2_DIR_X_ACCESS_CONTROL_IP startet der Indianer, aber das
Verzeichnis ist von nirgends nicht mehr erreichbar.

Mit Jürgens Modifikation klappt's nicht nur mit dem Nachbarn, sondern
auch mit dem VPN-Subnetzen.

> Holger

Ich danke für eure Anteilnahme.
Gruß, Tanne