[Eisfair] Mail-Paket: differenziertes Mailfiltern, Spam, Antivirus

M. Weidig mw at temeno.de
Fr Jul 1 09:08:58 CEST 2016

Hallo,

> meines Erachtens ist das zentrale _abfangen_ von E-Mail, ob diese
> nun Spam enthalten oder nicht, problematisch da der Inhalt von E-Mail
> ebenfalls durch das Postgeheimnis geschützt werden.
> Du könntest eingehende Nachrichten jedoch mit einem Betreff-Tag [SPAM]
> versehen und dann an den Anwender ausliefern der über eine eigene
> .forward-Datei diese dann in ein dediziertes Spam-Postfach verschiebt.

das zentrale Ausfiltern und Verwerfen von z.B. Mailanhängen ist in
Behörden und Firmen gängige Praxis und hat überhaupt nichts mit dem
Postgeheimnis zu tun, da der Inhalt der Anhänge nicht näher betrachtet
wird. Und vor dem Hintergrund der Bedrohung durch diverse Viren, welche
sich durch Mailanhänge verbreiten, ist das Filtern ein probates Mittel
des Schutzes.

> Alternativ kannst Du auch mit einem Systemfilter arbeiten und Spam
> mit einer zu hohen Spam-Bewertung entsprechend verarbeiten. Diverse
> Beispieldateien werden in /usr/local/exim/expamples mitgeliefert.

> Dies widerspricht leider dem eisfair-Gedanken die Installation und
> Bedienung einfach zu gestalten. Auch ist das eisfair-Team personell
> nicht großzügig genug aufgestellt um jeden Sonderwunsch unterstützen
> zu können.

Leider ist das so. Es wäre aber schön wenn es in den Konfigurationen die
Möglichkeit einer "Expertenfunktion" gäbe, in der die Möglichkeit
besteht die Konfigdateien manuell zu bearbeiten, da der Umfang der
Eisfairvorgaben oft nicht ausreicht.

Gruß Mirco

---