[Eisfair] E1:fetchmail getaddrinfo error:Name or service not known

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jul 1 16:45:24 CEST 2016

Hallo Jürgen,

> ich bin mir trotzdem sicher, dass es nichts mit dem Provider zu tun hat,
> sondern der Fehler in der Mailkomponente steckt.

die Fetchmail-Komponente in der v6.3.26 ist bereits seit dem 27.04.2013
_unveränderter_ Bestandteil des Mailpaketes. Da erst in den letzten paar
Wochen vereinzelt Probleme mit der Namensauflösung gemeldet werden und
diese auch nicht bei allen Anwender auftreten, liegt der Schluss nahe,
dass es entweder mit den verwendeten DNS-Servern, den verwendeten E-Mail
Providern oder dem konfigurierten Abrufintervall ein Problem gibt.

Da darüber E-Mail heutzutage sehr häufig als File Transfer Protokoll
missbraucht wird, könnte ebenso ein sehr lange andauernder Download
eines E-Mail-Anhanges, welcher länger als der gesetzte Abrufintervall
dauert, für solche Probleme verantwortlich sein.

Ich rufe einige Postfächer alle 20min ab und habe dabei solche Probleme
noch nie feststellen können.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org