[Eisfair] MiniDLNA 2.2.4 verliert Verbindung

Peter Schauder p_schauder at web.de
Sa Jul 2 14:55:13 CEST 2016

On Sat, 2 Jul 2016 13:52:59 +0200, Detlef Paschke
<schabau at t-online.de> wrote:
Hi Detlef

>Live TV Optimierung ist an
Wage den Versuch, das auszuschalten.
> und ich nutze ausschließlich WPA2
super.
>Hatte das
>immer als kleinen Sicherheitsaspekt gesehen.
Nee, eher ein größerer und eine Funktionelle Einschränkung bei einigen
krumm gestickten Clients
>Sendeleistung verringern muss ich mal testen.
Vermutlich sind die 100% der Fritzbox eine Abstrahlung ex-Antenne von
etwa 100mW (also im erlaubten gesetzlichen Rahmen). Die meisten
Clients arbeiten aber nur mit maximal 50mW. Somit kann der Client dann
zwar den Accesspoint empfangen, aber leider nicht antworten.
Allerdings trift das so nur zu, wenn der Client sowieso an der
Cellgrenze aggiert und nur durch die hohe Sendeleistung kontakt
bekommt (und dazu kommen natürlich noch Reflektion und weiterer
funktechniser Firlefanz). Ich würde zum Test die Sendeleistung auf
höchsten 50%, besser noch 25% runtersetzten (vielleicht auch nur
Versuchsweise). Wenn es dann immernoch zu einer Verbindung kommt, die
nicht wesendlich instabiler wie die Aktuelle ist, kannst du die
Einstellung so lassen, wenn die Verbindung nicht oder nur schlecht
zustande kommt, mußt du über eine schnellere Renovierung oder über
einen 2 AP nachdenken (bitte keinen Repeater).

Gruß
Peter