[Eisfair] E1 : Grundsatzfrage zu der TLS connection Meldung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 3 11:00:18 CEST 2016

Hallo Andreas,

Andreas Lehmler wrote:

> NEIN NUR ICH

Dann darfst Du Dich doch auch unverschlüsselt belauschen.

> Auf meinen Owncloud-Server hab ich ein CA laufen von CAcerts, die Links
> stimmen das Ablaufdatum ist auch noch in weiter Ferne, aber von dem
> bekomme ich auch immer die Meldungen ?

Welche?

CA=Certificate Authority; ist das also Dein CA- oder ein Serverzertifikat
(Verwendung als "Endzertifikat" für einen Dienst wie exim?).

Wie sind die Zertifikatsdetails?

> Das hab ich ja schon mal am 27.04.2016 gepostet, und wurde auf
> mailv1.12.8stable verwiesen.

Owncloud und Mailserver sind verschiedene Maschinen?

> Das heißt, ich kann das auf allen Server abschalten ?

Kannst natürlich im internen Netz auch verschlüsselt arbeiten, was Dir als
einzigstem User nicht notwendig ist.

Auf Dauer solltest Du Dich mal in Ruhe mit der Materie beschäftigen.