[Eisfair] e1 samba linux Netzwerkbrowser Druckerinstallation

Nicholas Mann spline.news at gmx.de
Mo Jul 4 11:40:05 CEST 2016

Worum gehts?

Es geht ums Netzwerkbrowsen unter verschiedenen getesteten Linux Distributionen, im speziellen
um die Druckerinstallation.

Da ich Netzwerkbrowsen im samba-Netz unter Linux quasi nie benutze und natürlich Drucker nur selten
installiere, ist es mir bisher nie aufgefallen und kann daher auch nicht sagen seit wann das
Problem besteht.

Windows Clients zeigen keine Abnormalitäten, alle getesteten Linux Clients(Ubuntu, Fedora mit
Gnome3, Cinnamon) dagegen schon.

Im Dateimanager Nautilus, Nemo kann ich das Netzwerk browsen bis zum Punkt Domäne bzw. Workgroup.
Dann ist Schluss für die eisfair-Domäne, diese wird nicht mehr geöffnet mit der Fehlermeldung:

"Zugriff auf den Ort ist nicht möglich" "Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert:
Verbindungsaufbau abgelehnt"

Das sieht im Dateimanager nautilus (ubuntu 14.04) dann so aus:

* DO.MANN
* WORKGROUP

WORKGROUP lässt sich öffnen
DO.MANN nicht, statt dessen obige Fehlermeldung

Beim hinzufügen von Druckern werden keine neuen Drucker im Netzwerk erkannt!
Und das ist dann auch das eigentliche Problem.

Mir scheint es hängt mit der Domäne zusammen, daher folgende Konfigurationsauszüge

Konfiguration des e1:
=====================
base configuration________________
DOMAIN_NAME             =  do.mann

bind______________________________
BIND9_1_NAME            =  do.mann

samba_______________________Auszug

START_SAMBA =  yes
SAMBA_WORKGROUP = do.mann

SAMBA_MANUAL_CONFIGURATION =  yes

SAMBA_INSECURE='no'
SAMBA_INTERFACES=''
SAMBA_TRUSTED_NETS=''
SAMBA_DEBUGLEVEL='0'
SAMBA_MASTERBROWSER='yes'
SAMBA_WINSSERVER='yes'
SAMBA_WINSHOOK='no'
SAMBA_WINSHOOK_MESSAGE_SEND='no'
SAMBA_WINSHOOK_MESSAGE='Welcome to eisfair server'
SAMBA_WINSHOOK_DNSUPDATE='no'
SAMBA_EXTWINSIP=''
SAMBA_START_MESSAGE_SEND='no'
SAMBA_START_MESSAGE='eisfair Samba Server is up now ...'
SAMBA_SHUTDOWN_MESSAGE_SEND='no'
SAMBA_SHUTDOWN_MESSAGE='eisfair Samba Server is going down now ...'
SAMBA_SHUTDOWN_MESSAGE_HOSTS='all'
SAMBA_LOCALIZATION='UTF-8'
SAMBA_PDC='yes'
SAMBA_PDC_PROFILES='yes'
SAMBA_PDC_LOGONSCRIPT='all'
SAMBA_PASSWORD_SERVER=''
SAMBA_RECYCLE_BIN='no'
SAMBA_RECYCLE_BIN_HOLD_DAYS='7'
SAMBA_RECYCLE_BIN_CRONTAB='15 3 * * *'
SAMBA_PDF_TARGET='homedir'
SAMBA_SERVERSTRING=''
SAMBA_EXPERT_EXEC='no'
SAMBA_SMBWEBCLIENT='no'
SAMBA_SMBWEBCLIENT_PATH='/var/www/htdocs'
SAMBA_OPLOCKS='no'

Wer weiss was oder hat von ähnlichem schon mal gelesen?
Bitte keine Antworten wie "Mein M$ W funkt", das ist wie oben zu lesen bereits bekannt.

Ich erwarte auch nicht, dass verschiedene Konfigurationen ausserhalb von Windows getestet worden
sind. Aber eine Ursache wird es schon geben wie auch bei dem Virtualisierungsfehler unter
AMD CPUs.

guss

nm