[Eisfair] e1 samba linux Netzwerkbrowser Druckerinstallation

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jul 4 22:40:14 CEST 2016

Am 04.07.2016 um 19:44 schrieb Detlef Paschke:
> Am 04.07.2016 um 15:14 schrieb Thomas Bork:
>
> Hallo Thomas,

> gibt es dafür eine besondere Erklärung?
> Ich nutze hier seit eh und je home.lan problemlos als Domäne.

Als workgroup-angabe (samba), als domainpart des hosts, oder als
kerberos-realm (Gesicherte Verbindung)?

IMHO historisch bedingt können netbios-namen nur 15 Zeichen und ein byte
als Klassifikationskennzeichen (z.b. für workgroup, browser, user u.a.)
enthalten. Das trifft auf den Netbios-namen zu, und auch auf die
Arbeitsgruppen-bezeichnung. Bei Domaincontrollern, speziell mit AD wirds
dann kompliziert weil ein DNS-Server involviert ist. Spätestens DER
könnte sich an unerwarteten Punkten stoßen.

home.lan habe ich IMHO bei EIS eher in der BASE Konfig als Beispiel
gesehen. Aber in Samba... Nicht das ich wüsste.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png