[Eisfair] Mails filtern und sortieren

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Di Jul 5 10:31:09 CEST 2016

Hallo Jürgen

Am 04.07.16 um 11:42 schrieb Juergen Edner:
> Hallo zusammen,

> meines Wissens legt Exim automatisch Ordner an, wenn man E-Mail über
> eine .forward-Datei in separate Ordner ablegen möchte.
hier:
https://blog.andreas-klingler.de/2011/12/e-mail-filterung-ohne-procmail-mit-exim-und-mysql/
steht u.a.
"
Sofern die E-Mails mit Hilfe eines Systemkontos zugestellt werden,
genügt eine .forward-Datei im Home-Verzeichnis (die Syntax dieser Datei
ist unter anderem in der Exim-Hilfe erklärt). Mit folgendem Inhalt einer
.forward-Datei kann man zum Beispiel alle E-Mails, die in der
Absenderadresse die Zeichenkette beispiel enthalten, automatisch in den
E-Mail-Ordner Beispiel einsortieren lassen.

# Exim filter
if $header_from: contains "beispiel" then
 save "/.../.Beispiel/"
endif

Nach der save-Anweisung muss der vollständige Pfad des Zielverzeichnises
angegeben werden. Das Verzeichnis muss also bereits (durch ein
E-Mail-Programm) erstellt worden sein. Wo genau im Dateisystem sich
dieses Verzeichnis befindet, kann man der Exim-Konfigurationsdatei
entnehmen. In der Datei können beliebig komplexe Filter- beziehungsweise
Sortiervorgänge definiert werden.
"
> Falls jemand an den mitgelieferten Mechanismen vorbei Verzeichnisse
> und Ordner anlegen will, so kann er dies mittels 'mkdir <Verzeichnis>'

Da stecke ich jetzt fest:
Wo erstelle ich diesen Ordner?

Das habe ich versucht:
in meinem Home Verziechnis bin ich nach .imapmail gewechselt.
Darin befindet sich die INBOX Datei (und nur diese!?)
Dann habe ich ein neues Verzeichnis erstellt.
Das kann ich leider dann nicht abonnieren.

Andreas