[Eisfair] [E1] rsnapshot 1.0.0

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Di Jul 5 21:44:48 CEST 2016

Hallo Markus,

ich hoffe das geht so, ich habe mein Posting ewig lang gesucht bis ich
gemerkt habe, daß die Antwort an spline.eisfair.dev ging und nicht an
spline.eisfair

 > Ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht.
 >
 > Kannst Du bitte genau beschreiben, was Du mounten möchtest.

Ich verwende bisher BackupZip, da hatten wir ja auch schon Kontakt
miteinander. Ich mounte damit zum Backup-Zeitpunkt eine zweite interne
Festplatte um darauf ein Backup zu machen, außerdem über cifs eine
externe Platte die an der FritzBox für genau einen User schreibbar ist.

Nachdem das Backup gemacht ist werden die mounts wieder aufgelöst.

Zusätzlich wird noch ein Veracrypt-Container eingebunden (liegt auch auf
der USB-Platte an der Fritzbox) auf auch noch ein paar andere Dateien
kopiert werden. Dieses Einbinden mache ich z. B. über die
BACKUP_x_PRE_EXEC bzw. BACKUP_x_POST_EXEC Kommandos.

Funktioniert alles prima, ich würde mir bei BackupZip nur gerne
wünschen, dass eben auch solche langfristigen Sicherungen wie bei
RSNAPSHOT möglich wären.

Eine Kombination aus beidem:
  - beinahe beliebiges Einbinden von Speicherzielen wie bei BackupZip und
  - langfristige Backup-Snapshots wie bei RSnapshot
wäre ideal.

Meiner Meinung nach

Danke

Armin