[Eisfair] [E1] rsnapshot 1.0.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 5 21:56:26 CEST 2016

Hallo Armin,

Armin Weinmann wrote:

> [...]
> externe Platte die an der FritzBox für genau einen User schreibbar ist.
>
> Nachdem das Backup gemacht ist werden die mounts wieder aufgelöst.
>
> Zusätzlich wird noch ein Veracrypt-Container eingebunden (liegt auch auf
> der USB-Platte an der Fritzbox) auf auch noch ein paar andere Dateien
> kopiert werden. Dieses Einbinden mache ich z. B. über die
> BACKUP_x_PRE_EXEC bzw. BACKUP_x_POST_EXEC Kommandos.
>
> Funktioniert alles prima, ich würde mir bei BackupZip nur gerne
> wünschen, dass eben auch solche langfristigen Sicherungen wie bei

Das gibt es ja über die frei wählbare Anzahl von Rotationen.

> Eine Kombination aus beidem:
>   - beinahe beliebiges Einbinden von Speicherzielen wie bei BackupZip und
>   - langfristige Backup-Snapshots wie bei RSnapshot
> wäre ideal.

Ein Umbau von backup-zip in die Richtung wird es nicht geben. backup-Zip
basiert auf hochkomplexen Skripten von hans-Peter Seiler - kleinere
Änderungen sind möglich aber ein komplette Umstrukturierung nicht.

Einen Mount in das rsnapshot-Paket als Ziel des Backups zu implementieren,
ist nicht weiter wild, habe ich schon vorbereitet.

Du willst doch bei rsnapshot das Backup auf einen zu mountenden Datenträger
legen, oder?