[Eisfair] [E1] rsnapshot 1.0.0

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Di Jul 5 22:19:14 CEST 2016

> Das gibt es ja über die frei wählbare Anzahl von Rotationen.
Blos, wenn ich ein Jahr zurückgehen möchte kann ich bei RSnapshot sagen:
Speichere 12 Monate lang immer ein Backup, bei Backupzip bracuhe ich 365
Sicherungen :-(

> Ein Umbau von backup-zip in die Richtung wird es nicht geben. backup-Zip
> basiert auf hochkomplexen Skripten von hans-Peter Seiler - kleinere
> Änderungen sind möglich aber ein komplette Umstrukturierung nicht.
Ja, die Historie ist mir bekannt

> Einen Mount in das rsnapshot-Paket als Ziel des Backups zu implementieren,
> ist nicht weiter wild, habe ich schon vorbereitet.

Das wäre prima!
> Du willst doch bei rsnapshot das Backup auf einen zu mountenden Datenträger
> legen, oder?

Ja, genau, die Backupziele sollen nur während des Backup eingebunden
sein. Wenn dann irgendwann was spinnt trifft es hoffentlich nicht alles.
Die Kombination aus globalem Mount und Backup-Job spezifischen Kommandos
ist auch recht praktisch.

Auch sichere ich gerne auf mehrere (parallele) Backupziele, wie z. B.
die zweite interne Platte und die USB-FritzBox-Platte, beide enthalten
die gleichen Daten.

Wenn ich schon gerade am träumen/wünschen bin:
Kann ich auch andere Rechner über rsync/ssh backuppen?

Oder sollte ich mir doch lieber ein paar cron-jobs aufsetzen die einmal
in der Woche und im Monat mittels

cp -al <aktuelle Backup-Sicherung> <aktueller Monat-Sicherung>

meine Historie erzeugen?

Was BackupZip kann ist schon toll, mir fehlt blos das Grossvater - Vater
- Sohn Prinzip in der Sicherung

Armin