[Eisfair] [E1] rsnapshot 1.0.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 5 22:32:55 CEST 2016

Hallo Armin,

Armin Weinmann wrote:

> Blos, wenn ich ein Jahr zurückgehen möchte kann ich bei RSnapshot sagen:
> Speichere 12 Monate lang immer ein Backup, bei Backupzip bracuhe ich 365
> Sicherungen :-(

So ist aber nunmal das Konzept, welches Hans-Peter Seiler seinem backup-zip
angedacht hat.

> Das wäre prima!

Es müssen allerdings zwingend Datenträger mit einem Filesystem mit Hardlinks
sein, also z. B. ext3/4.

> Ja, genau, die Backupziele sollen nur während des Backup eingebunden
> sein. Wenn dann irgendwann was spinnt trifft es hoffentlich nicht alles.
> Die Kombination aus globalem Mount und Backup-Job spezifischen Kommandos
> ist auch recht praktisch.

In rsnapshot kann es nach meinem Verständnis aber nur genau ein Ziel geben.

> Auch sichere ich gerne auf mehrere (parallele) Backupziele, wie z. B.
> die zweite interne Platte und die USB-FritzBox-Platte, beide enthalten
> die gleichen Daten.

Das geht IMHO mit rsnapshot nicht.

> Wenn ich schon gerade am träumen/wünschen bin:
> Kann ich auch andere Rechner über rsync/ssh backuppen?

Du könntest remote Dateisysteme im eis einmounten und dann auf dem eis
sichern; mit Backup-Zip sollte das möglich sein.

Was ist aber, wenn zum Sicherungszeitpunkt ein Quellrechner nicht erreichbar
ist?

Warum nicht auf dem jeweiligen Client mit Boardmitteln ein Backup erzeugen
und dann mit scp oder ähnlichem auf dem Sicherungsrechner ablegen?

Mit dem rsnapshot-Paket könnte man sowas eventuell auch machen, wenn man die
RSNAPSHOT_BACKUP_LOCAL_X_...-Optionen um SOURCE-Option ergänzt und diese
Sourcen auf dem eis mountet.

Wenn da aber etwas schiefgeht, macht der rsnapshot einen snapshot eines
leeren Mountverzeichnisses.

Je komplexer Backup-Strategien sind, um so schneller erweisen sie sich dann
als fehlerträchtig - das Letzte, was man bei Backups braucht.