[Eisfair] [E1] rsnapshot 1.0.0

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mi Jul 6 13:56:16 CEST 2016

Hallo Armin,

> Ja, genau, die Backupziele sollen nur während des Backup eingebunden
> sein. Wenn dann irgendwann was spinnt trifft es hoffentlich nicht alles.
> Die Kombination aus globalem Mount und Backup-Job spezifischen Kommandos
> ist auch recht praktisch.
>
> Auch sichere ich gerne auf mehrere (parallele) Backupziele, wie z. B.
> die zweite interne Platte und die USB-FritzBox-Platte, beide enthalten
> die gleichen Daten.

diese beiden Anforderungen zumindest erfüllt storebackup, ich empfehle
Dir, einen Blick darauf zu werfen.
Ich lasse dies über ein cron-job-script laufen, da das Tool
kommandozeilenbasiert läuft. Da kann man dann auch gleich mounten und
unmounten.
Nach ein bisschen Lektüre der sehr guten Dokumentation hat man hier aus
meiner Sicht eine sehr flexible Lösung.

Es hat keine eisfair-Konfigurations-Schicht, die braucht es aber m.E.
auch nicht unbedingt für diesen Zweck.

viele Grüße
Johannes