[Eisfair] [E1] rsnapshot 1.0.0

Rolf Bensch azubi at rolf.lan
Mi Jul 6 15:58:06 CEST 2016

Hallo Armin,

zwar kenne ich das neue rsnapshot-Paket nicht, nutze aber rsnapshot
bereits einige Jahre erfolgreich mit ähnlichen Zielen wie Du sie hier
beschreibst.

Am 05.07.2016 um 22:19 schrieb Armin Weinmann:
> Auch sichere ich gerne auf mehrere (parallele) Backupziele, wie z. B.
> die zweite interne Platte und die USB-FritzBox-Platte, beide enthalten
> die gleichen Daten.

Hierfür habe ich auf dem Eis zwei rsnapshot-config-dateien liegen, die
wechselseitig als Parameter übergeben werden. Vielleicht kann das der
Paketbauer als Anregung nutzen.

> Wenn ich schon gerade am träumen/wünschen bin:
> Kann ich auch andere Rechner über rsync/ssh backuppen?

rsnapshot kann ssh-Pfade als Quellen definieren. Das sollte man
problemlos in das Paket implementieren können.

Was ist aber mit Quellen die kein ssh anbieten - z.B. Win-Clients? Hier
verfahre ich mit einem externen Script. Dies wird alle 12 Stunden
gestartet und prüft in 5-Minuten-Intervallen die Erreichbarkeit des
Client über das Netz. Wenn erreichbar, wird c$ nach /mnt/c gemountet und
von dort ein rsnyc-Backup in ein Verzeichnis /Backup/Client_x gefahren.
/Backup/ wandert dann mit rsnapshot wechselseitig auf andere Ziele im
Netz (wie oben beschrieben). Faktisch habe ich dann von den Clients
immer Kopien auf 3 Datenträgern verfügbar. Zusätzlicher Benefit: kein
Client ist mit der Erstellung (und Pflege) des Backup belastet.

> Oder sollte ich mir doch lieber ein paar cron-jobs aufsetzen die einmal
> in der Woche und im Monat mittels
>
> cp -al <aktuelle Backup-Sicherung> <aktueller Monat-Sicherung>

cp könnte vermutlich das rsync-Backup ersetzen. Ob das Vorteile bringt,
kann ich nicht beurteilen.

Grüße Rolf