[Eisfair] [E1] rsnapshot 1.0.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 9 14:14:37 CEST 2016

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Soweit werde ich erstmal nicht gehen, es bleibt bei einem Backupziel und
> einer Konfigurationsdatei.

> Das wird gehen; rsync over ssh habe ich aktiviert, rsync wird auch möglich
> sein, womit aber der Check auf RSNAPSHOT_BACKUP_LOCAL_x_DIR entfallen
> muss.
>
> Local meint dann auch nicht mehr ein lokales Verzeichnis auf dem Server.
>
> Ergänzend neue Option RSNAPSHOT_BACKUP_LOCAL_x_TO_DIR als relativer Pfad
> zum Backupziel unterhalb vom rsnapshot Root-Dir (bislang vordefiniert
> localhost/).

Ich möchte Euch mal an jetzigen Entwicklungsstand eilhaben lassen. aktuell
sähe die Konfigurationsdatei (Auszüge) so aus:

Die schon bislang vorhandene Option

RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR='/data/backup/'

wird ergänzt durch

RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT='no'
RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_SOURCE=''
RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_FS='ext3'
RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_OPTIONS=''

Hiermit wird ein Mount nach SNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR definiert, der vor dem
eigentlichen rsnapshot-Aufruf gemountet und danach wieder unmounted wird.

Als FS sind bislang nur ext3 und ext4 zugelassen, da diese Hardlinks
gewährleisten.

Im Bereich der zu sichernden Daten sieht das nun so aus:

Die schon bislang vorhandene Option

RSNAPSHOT_BACKUP_1_DIR='/etc/config.d'

ist das zu sicherndende Verzeichnis. Allerdings wird diese Option nicht mehr
geprüft, so dass neben Verzeichnispfaden nun auch

rsync:/machine/pfad
<user>@machine/pfad    (rsync over ssh)

möglich ist.

Bei Benutzung von ssh ist es zwingend erforderlich, dass ein Keylogin
möglich und funktionstüchtig ist.

Mit den folgenden neuen Optionen können in obiges zu sichernde Verzeichnis
auch Laufwerke und Freigaben eingemountet werden.

RSNAPSHOT_BACKUP_1_DIR_MOUNT='no'
RSNAPSHOT_BACKUP_1_DIR_MOUNT_SOURCE=''
RSNAPSHOT_BACKUP_1_DIR_MOUNT_FS='ext3'
RSNAPSHOT_BACKUP_1_DIR_MOUNT_OPTIONS=''

Als FileSystem ist ext3, ext4 und cifs zugelassen, also könnenhier Freigaben
von Win-Kisten eingemountet werden.

Die Option OPTIONS ist gerade bei Freigaben wichtig, um hiermit user und
password an den mount-Befehl zu übergeben.

Bislang benutzt das Paket als Verzeichnisnamen innerhalb der
rsnapshot-Backup-Struktur den Verzeichnisnamen lcalhost; dies ist nun mit

RSNAPSHOT_BACKUP_1_TO_DIR='eis.senden.germany'

definierbar.

Nue Installationen des Paketes setzen die nun auf hostname; beim Update wird
natürlich aus Kompatibilitätsgründen localhost gesetzt.

Mountet man nun andere Rechner ein, benennt man nun hier die
RSNAPSHOT_BACKUP_x_TO_DIR am esten nach dem Rechnernamen.

Hinweis: Schlägt einer der Mounts fehl wird rsnapshot nicht gestartet.

Hinweis: Der cifs-Treiber wird bei Bedarf nachgeladen; USB und weitere
Treiber müssen geladen sein.