[Eisfair] eisfair als host für virtualbox, usb-(teil)problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Jul 10 15:29:36 CEST 2016

Hallo,

hier läuft seit ein paar Wochen auf einem eisfair 1 (Base 2.7.3, 2.6er
Kernel) eine Virtualbox 5.0.20 (incl. Weboberfläche) ohne Probleme
(außer dem hier beschriebenen).

Das Problem ist der teilweise fehlende Zugriff von Gast-Systemen auf den
USB-Bus des eisfair.

Vorweg:
Ich habe bereits alle gängigen Tips ausprobiert (realisiert), was die
Zugriffsberechtigungen des vbox-Users auf USB betrifft (z.B. in
/etc/fstab usw.)

Problembeschreibung:

1). Wenn ein USB-Stick schon BEIM BOOTEN VON EISFAIR angeschlossen ist,
wird er auch an Virtualbox durchgereicht:

1a). ich starte die Virtualbox zur Zeit manuell mit
"/etc/init.d/virtualbox start" (dabei werden die Treiber geladen,
virtualbox und die Weboberfläche gestartet)

1b). "cat /proc/bus/usb/devices" zeigt alle angeschlossenen USD-Devices
des eis ordnungsgemäß an, "vboxmanage list usbhost" zeigt ebenfalls alle
Geräte an

also alles, wie es sein soll, der USB-Stick wird durchgereicht

2). Stecke ich ein USB-Gerät aber erst an, wenn eisfair schon läuft,
wird es partout nicht für Virtualbox freigegeben

2a). "cat /proc/bus/usb/devices" zeigt wieder alle angeschlossenen
USB-Devices des eis an (die können auch ganz problemlos unter eisfair
eingebunden werden ...)

2b). "vboxmanage list usbhost" zeigt aber kein Gerät an, und ich bringe
die VBox ums Verrecken nicht dazu, die Geräte des USB-Bus des eis
einzubinden :-(

Natürlich starte ich (vor jedem neuen Versuch) die VBOX immer wieder neu
(einschließlich der Treiber) mit /etc/init.d/virtualbox stop bzw. start
... daran sollte es also auch nicht liegen ?!

Auch wenn ich ein bereits erkanntes Gerät (Variante 1, eis neu booten)
später wieder (nach Variante 2, eis gebootet ohne angeschlossenes Gerät)
einbinden will, geht es (natürlich) nicht :-); wenn vboxmanage list
usbhost nichts findet, kann eben auch nichts eingebunden werden ...

Hat jemand noch einen Tipp, wo ich die Ursache NOCH suchen könnte (außer
bei den Zugriffsrechten auf den USB-Bus, der Gruppenzuordnung des
VBox-Users usw.) ?

Danke im Voraus
Gruß Uwe