[Eisfair] Mails lassen sich nicht löschen

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Mo Jul 11 12:28:45 CEST 2016

Hallo Marcus

> Wo? Im Client z. B. Thunderbird?
>
> Benutzt Du imap oder pop, um im Client auf Deine Mails zuzugreifen?

Ich benutze IMAP und Thunderbird, all Konten sind 'gleich' konfiguriert.
Das Phänomen tritt nur bei einem Konto auf.

> Verstehe den Zusammenhang gerade nicht.
Eben!

Also:
Ich lösche im Thunderbird Mails vom besagten Konto auf dem eis.
Wenn dich danach auf 'Abrufen' gehe passiert nichts. Alles bleibt wie es
ist.
Dann editierte ich (ohne etwas zu ändern) die mail(config) Datei auf dem
Eis über das Setup und schliesse sie gleich wieder mit F10.
Dann 'activate'.
Wenn ich dann im Thunderbird auf 'Abrufen' gehe, sind alle eben
gelöschten Mails wieder da.

Es könnte einen Zusammenhang mit meinen bislang erfolglosen Experimenten
mit der exim-Filterung über die .forward Datei geben.
Momentan gibt es aber keine .forward Datei mehr.

Ein weiterer Grund könnte ein inaktives fetchmail Konto sein.
Ich hatte testweise versucht, auf ein fetchmail Konto auf dem
'localhost' zu zugreifen und die Mails auf ein anderes Konto auf dem
localhost zu forwarden. Zielkonto war das besagte Konto.

Ich hatte schon einen Post für die erfolglose exim-Filterung über die
.forward Datei fertig, bis mir auffiel, dass die log Meldungen andere
Ursachen hatten und sich hier zwei Sachen vermischen.

Andreas